Mein Projektprozess, Methoden und Tools
Der Umfang des Projekts wird durch Zeit und Budget bestimmt. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt sind Kommunikation, Zusammenarbeit und Arbeitsablauf.
Ich hatte die Möglichkeit, mit verschiedenen Design-Software-Methoden zu arbeiten. Die große Herausforderung besteht darin, sich an eine neue Projektumgebung anzupassen, um effizient zu arbeiten.
Je nach Projektkontext wähle ich die UX-Methode. Mein Prozess basiert auf dem Design Thinking, dem doppelten Diamanten, den ich im Allgemeinen in Phasen unterteilen kann.
Jedes Projekt beginnt mit einem Kennenlerngespräch, in dem wir uns gegenseitig kennenlernen und eingehende Recherchen durchführen.
Ich ermittle die Probleme des Unternehmens, seine Ziele und was Ihre Marke einzigartig macht. Außerdem untersuche ich den Markt, analysiere den Wettbewerb, spreche mit den Beteiligten, führe Nutzerforschung durch und untersuche die Analytik. Ich prüfe die technische Landschaft, verbundene Systeme und Technologien.
Verwendete Methoden: Qualitative und quantitative Methoden der Nutzerforschung, Stakeholder-Mapping, Datenanalyse, Workshops
Dann arbeiten wir daran, die richtigen Ziele festzulegen, Produktmerkmale und Anforderungen zu bestimmen und den Arbeitsumfang abzuschätzen, der eine optimale Auswirkung auf das Unternehmen hat. Ich verwende Business Canvas, Value Proposition Canvas, User Journey Mapping.
Verwendete Methoden: OKR, Customer Journey Mapping, Personas, Value Proposition Canvas, Wert/Aufwand Matrix,
Hier bin ich bereit, zu Konzept und Design überzugehen. Auf der Grundlage von Forschungsdaten und Projektzielen entwickeln wir die angenehmste, ansprechendste und wünschenswerteste Erfahrung für die Nutzer, damit sie ihre Ziele so schnell wie möglich und mit so wenig Aufwand wie möglich erreichen. Abhängig von der Lösung. Dies kann eine Landing Page, eine Web-App-Plattform, ein Chatbot oder ein Sprachdienst sein.
Verwendete Methoden: Wireframing & Prototyping
Früh scheitern und oft scheitern! Bevor wir mit der Entwicklung beginnen, müssen wir herausfinden, ob die Lösung bei unseren Zielgruppen funktioniert. Der Entwurf muss von der Zielgruppe validiert werden, was ein iterativer Prozess ist. Vielleicht müssen wir umschwenken.
Verwendete Methoden: moderierte Usability-Tests, Eyetracking
Je nach Projekt wird das Design entweder an Entwickler weitergegeben, die es dann programmieren, oder die Entwicklung wird von mir durchgeführt. Im Moment haben wir einen Boom der No-Code-Tools, die es uns ermöglichen, eine MVP-Lösung zu bauen und sie dem Markt zu präsentieren.
Das Design ist ein sich ständig weiterentwickelnder und verbessernder Prozess und kann daher nicht "komplett fertig" sein. Sobald das Produkt auf den Markt kommt und von den Nutzern verwendet wird, haben wir die großartige Gelegenheit, seine Leistung zu überprüfen, Feedback zu sammeln und es auf der Grundlage der Nutzerbedürfnisse und Unternehmensziele zu verbessern. Auf diese Weise können wir Ihr Produkt noch besser machen.
Design ist ein Teamsport und wir müssen zusammenarbeiten. Ich ziehe es vor, mit den Werkzeugen zu arbeiten, die diese Idee unterstützen.